Ausflugstipps rund um unseren Bahnhof

Bahnhof mit Terrasse

Fernradweg Berlin-Leipzig

Direkt am 229 km langen Fernradweg Berlin-Leipzig gelegen, lädt der Pirol zu einer entspannen Rast und zur Stärkung für die letzten Kilometer nach Berlin ein.

Unser Restaurant liegt an der L707 direkt am am Ortsausgang (aus Leipzig kommend, über Holbeck/Jänickendorf/Stülpe) bzw. Ortseingang (aus Berlin kommend, über Sperenberg/Kummersdorf Gut.

Für E-Bikes ist eine kostenlose Ladestation vorhanden.

IMG_0965

Biken nach Herzenslust

Der Fläming bietet zahlreiche landschaftlich sehr reizvolle und kurvenreiche Strecken, die durch Alleen, Wälder und weitläufigen Felder auch zu unserem Bahnhof führen. Die idealen Strecken für einen erlebnisreichen Trip durch die Natur. Ideen für neue Routen gibt es z.B. bei routeyou.

Auf unserem Parkplatz können die Bikes sicher und in Sichtweite abgestellt werden.

Gastraum

Mit der Draisine direkt im Biergarten einlaufen

Die Entdeckertour der Erlebnisbahn mit Start in Zossen führt direkt zu unseren Bahnhof.

Nach 18 km in den Beinen ist bei uns erstmal Ende der Durststrecke. Frisch gestärkt kann man dann noch die 6 km bis Jänickendorf in Angriff nehmen. 4 Leute passen auf eine Draisine – zwei fahren, zwei chillen. Noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn man mit einer Gruppe eine ganze Draisinenflotte chartert – für einen Betriebsausflg, Geburtstag oder die etwas andere Hochzeitsfeier bei uns im Lokal. Der Hochzeits- und Event-Fotograf steht auch bereit!

IMG_0929

Wandern rund um Schönefeld

Romantische Kiefernwälder, malerische Dörfer und weite Felder rund um Schönefeld laden zu kleinen oder großen Wanderungen ein. Zwei Strecken des Fläming Walk führen durch Schönefeld: Tour 41, Schönefelder Waldweg (9 km) und Tour 39, Zwei-Dörfer-Weg (16,8 km). Im Nachbardorf Dümde (1 km) starten Tour 38, Schlangenbergweg (11,1 km) und 40, Flemmingwiesenweg (17,6 km). Oder einfach bei uns am Bahnhof losstiefeln in den Wald, die Dorfkirche besichtigen oder übers Feld nach Dümde mit seiner wunderschönen Fachwerkkirche spazieren.

_S1A8344

Gottower See

Baden und entspannen mitten in der Natur – das ist der Gottower See, nur 5 km von uns entfernt und auch gut mit dem Rad oder zu Fuß zu erreichen. Er liegt (von uns aus gesehen) linkerhand am Ortsausgang von Gottow. Gottow ist eines von 23 Dörfern, die die Gemeinde Nuthe-Urstromtal bilden.

Das angestaute Hammerfließ bildet einen von Wald umsäumten See. Eine weite Liegewiese lädt zum Verweilen ein, das flache Ufer ist auch gut für kleine Kinder geeignet. Hier ist auch der nächste Einstieg zur Fläming Skate (siehe unten).

Wandern – von Blankenfelde-Mahlow bis Baruth/Mark.

Auf gut ausgeschilderten Wegen kann man hier auf einer Gesamtlänge von 45 nach Herzenslust zu Fuß die schöne Brandenburger Landschaft entdecken . Am Weg befinden sich viele gepflegte Rastplätze und Möglichkeiten zur Einkehr.

DJI_0020

Fläming Skate

Nicht weit von uns, am Gottower See, befindet sich ein Einstieg in die Fläming Skate, ein international bekanntes Netzwerk aus 230 km Skate- und Radwegen und Europas längste Skater-Strecke. Die Parkplätze am See sind sehr begrenzt, es bietet sich an, auf dem Pirol-Parkplatz (gegenüber vom Bahnhof auf der anderen Straßenseite) zu parken und von hier aus loszuskaten. Dabei muss man allerdings durch Schönefeld und Gottow jeweils ein kurzes Stück auf der Straße skaten. Nach einem erlebnisreichen Tag auf der Fläming Skate gibt es dann bei uns die passende Stärkung!

P1770177

Sperenberger Gipsbrüche

Die Sperenberger Gipsbrüche sind 7 km von uns entfernt. EinAusflug dorthin ist ein Ausflug in die Naturgeschichte. Dort erwarten Sie das ehemals tiefste Bohrloch der Welt, eine Anhöhe, von der man einen wunderschönen Blick in die Landschaft hat und natürlich die ehemaligen Gipsbrüche, die jetzt malerische Seen sind. Das ideale Ausflugsziel für Naturliebhaber und eine kleine Wanderung.

_S1A1230_DxO

Museum Kummersdorf Heeresversuchsanstalt

In den Wäldern zwischen Schönefeld und Sperenberg wurde schon unter Wilhelm II. die dicke Berta getestet, im Dritten Reich entwickelte Wernher von Braun in der Heeresversuchsanstalt und am Schießplatz Kummersdorf Raketentriebwerke für die V1 und V2, und es wurde an der Atombombe geforscht. Später stationierte Russland hier seine SS20-Raketen.

Das Museum Kummersdorf dokumentiert diese Epoche in einer ständigen Ausstellung und bietet Führungen vor Ort an. Termine sind auf der Website des Museums zu finden.

_83A2208-Bearbeitet

Oskar-Barnack-Museum in Lynow

Wer kennt sie nicht – die Leica-Kamera. Noch heute ein Synonym für herausragende Bilder. Kaum einer weiß, dass der Erfinder der Leica-Kamera, Oskar-Barnack ganz in unserer Nähe geboren wurde, nämlich in Lynow, ebenfalls ein Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal.

Das Oskar Barnack-Museum in Lynow, nur gut 6 km von unserem Bahnhof entfernt, widmet sich dem Schaffen des Erfinders der Kleinbildkamera. Ein Muss für jeden Fotoliebhaber.

Seite teilen